Sara-Isabel und Kamillus
Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2016
Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2016
Im Jahr 2009 wurde der Ideenwettbewerb an der Hochschule Koblenz ins Leben gerufen und gilt seither als Impulsgeber für innovative Ideen in Rheinland-Pfalz.
Ziel des Wettbewerbs ist es, innovativen Ideen und Neugründungen eine Plattform zu geben und die Ideengeber zu unterstützen.
Mehr Informationen gibt’s hier: http://www.ideenwettbewerb-rlp.de/go.to/modix/now/wettbewerb.html
Ideen sind die Basis jeder Entwicklung – aber nur, wenn sie auch den Weg aus der Schublade finden. Für den Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2016 haben wieder zahlreiche potentielle Gründerinnen und Gründer diesen Schritt gewagt und spannende Konzepte eingereicht. Die Preisverleihung fand nun im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz statt. In Anwesenheit zahlreicher Stifter und Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik wurden die fünf innovativsten Ideen der diesjährigen Ausschreibung prämiert. Der von der Hochschule Koblenz mitbegründete Wettbewerb ist Teil der Gründungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz, das mit vielen Projekten und Veranstaltungen ein attraktiveres Gründungsklima schaffen möchte.
Der Präsident der Handwerkskammer Koblenz Kurt Krautscheid eröffnete die feierliche Veranstaltung gemeinsam mit Mechthild Kern, der für das Gründungsthema zuständigen Fachreferentin im Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz. Als Moderator führte Mathias Wollweber von der eberle & wollweber COMMUNICATIONS GmbH durch den weiteren Abend. Nach der Preisverleihung nutzten viele der über 130 Anwesenden die Gelegenheit, sich im Rahmen der Poster- und Prototypenausstellung ausführlich über die neuen Geschäftsideen zu informieren. Die Gewinnerinnen und Gewinner hatten so die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu Wettbewerbspartnern und Stiftungsvertretern zu knüpfen.
Über die Geldpreise hinaus winken den Preisträgerinnen und Preisträgern professionelle Coaching- und Beratungsangebote zur Existenzgründung. „Denn die beste Idee bleibt fruchtlos, wenn sie an der Umsetzung scheitert. Marktstudien, Investorensuche, Prototypenbau – in der Realisierung einer Geschäftsidee steckt schließlich viel Know-how und harte Arbeit“, weiß Prof. Dr. Martin Kaschny von der Hochschule Koblenz, der den Ideenwettbewerb leitet und begründet hat. Kerstin Rudat aus dem Team der diesjährigen Erstplatzierten räumt ebenfalls ein, dass es nicht immer leicht sei, die eigene Idee trotz Rückschlägen konsequent weiterzuverfolgen: „Manchmal haben wir schon selbst an unserem Konzept gezweifelt. Deshalb ist der Sieg im Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz für uns ein starker Motivationsschub, der uns Rückenwind gibt für die Verwirklichung unserer Pläne. Dass nicht nur wir von unserer Idee überzeugt sind, zeigt uns: Wir sind auf dem richtigen Weg!“
Seit Jahren organisiert Raphael Dupierry von Seiten der Hochschule Koblenz den Ideenwettbewerb mit. Im Hinblick auf die Bewerberinnen und Bewerber der Ausschreibung 2016 bemerkt er positiv, dass das Thema Gründung immer öfter schon in den Schulen gelehrt wird: „Ganz besonders freuen wir uns über die zunehmende Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Im Trend liegen dieses Jahr vor allem neue App-Entwicklungen. Außerdem stellen wir bei den Einreichungen insgesamt einen hohen Innovationsgrad fest.“ Für die Jury dürfte es insofern nicht leicht gewesen sein, unter den 61 kreativen Ideen die fünf Bestplatzierten auszuwählen.
Auf Platz eins landete in diesem Jahr ein neuartiges Spielzeugkonzept, das eine Mischung aus traditionellem Holzspiel und High-Tech bietet. Hören, Tasten, Sehen – diese Sinne spricht die Spielidee mit dem Namen „Matoi“ parallel an: Unsichtbare Magnete und Mikrochips in Holzbausteinen werden mit einer Handy-App verbunden, über die verschiedene Spielbilder eingestellt werden können. Beim Zusammensetzen der Bilder erklingen dann Töne und Geräusche. Per App soll die von den Preisträgerinnen Anissa Wagner und Kerstin Rudat entwickelte Idee an das Alter und den Lernstand des jeweiligen Kindes angepasst werden können. Wie kommt man auf so eine Idee? „Als Mütter merkten wir, wie selbstverständlich die Digitalisierung schon im Kleinkindalltag verankert ist“, erklärt Rudat, „von Smartphones geht eine magische Faszination aus und viele Hersteller reagieren mit rein digitalisierten Spielangeboten. Dabei sind die klassischen Spielkonzepte, z.B. mit Holzbausteinen, für die Sinnesentwicklung von zentraler Bedeutung. Wir wollten beides sinnvoll miteinander verbinden.“ (Quelle: Hochschule Koblenz)
Auszeichnung Web-Handwerker
Die Handwerkskammer Koblenz findet mein Webseite gelungen und hat mir dafür diese Auszeichnung verliehen.
Darüber freue ich mich sehr! 🙂
„Auf der Internetseite von Nicole Bouillon stehen die hochwertigen Fotografien der Lahnsteiner Fotografin im Vordergrund. Durch eine klare und zurückgenommene Navigation findet der Besucher sich sofort zurecht und kann die ausdrucksstarken Bilder auf sich wirken lassen.“
THE VELVET FLAMINGO
THE VELVET FLAMINGO
Am 10. März 2016 fand in Koblenz die Modenschau unter dem Motto „Handwerk ist IN Mode“ statt. Die Bloggerin Vanessa Tell hat hierzu einen schönen Beitrag auf ihrem Blog verfasst!
Fotos: Copyright Nicole Bouillon.
Hier geht’s zum Blog von Vanessa: THE VELVET FLAMINGO
Modenschau- Handwerk ist IN Mode
Modenschau- Handwerk ist IN Mode
Unter dem Motto „Alles, außer gewöhnlich!“ präsentierten Modemacher, Kürschner, Schmuck- und Textilgestalter aus Rheinland Pfalz am 10.03.2016 ihre Kreationen im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz.
Die Kürschnerin und Designerin Martina Stertz aus Koblenz zeigte ihre neue Kollektion, die ich exklusiv fotografieren durfte.
Monkey Circus PR, Berlin
Monkey Circus PR, Berlin
Meine Bilder schmücken die Wände von Monkey Circus in Berlin.
http://www.monkeycircus.de/2016/03/15/zirkus-und-fruehling/
„Herzlich Willkommen bei der Agentur Monkey Circus.
Der Fokus der Agentur Monkey Circus liegt auf der Presse-Betreuung und dem Management von Marken und Künstlern sowie der Organisation von Events inkl. VIP Guestmanagement. Wir möchten mit jeder Menge Herzblut, enorm vielen Ideen und noch mehr Engagement dafür sorgen, dass die öffentliche Beachtung unserer Künstler und Marken zunimmt. Sich um die Belange unserer Klienten zu kümmern, hat oberste Priorität und ist die grundlegende Basis für eine ausgewogene und gelungene Zusammenarbeit.
Firmenevents wie z.B. Präsentationen, Fashion-Shows, Jubiläum, Produkt-, oder Kollektions-Launch, Beautylounges oder Openings – wir sind ihr Ansprechpartner.
Gleichwohl privater oder gewerblicher Anlass – Monkey Circus steht Ihnen als zuverlässiger und erfahrener Partner gerne als Organisator oder Dienstleister zur Verfügung. Gerne übernehmen wir auch das Gästemanagement inkl. VIP Service für Sie.
Von der Organisation bis hin zur Durchführung und Nacharbeit werden wir dafür sorgen, dass Ihr Event nachhaltig bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleibt. Monkey Circus – Manege frei für Künstler, Marken und Events
Vor knapp zwei Jahren haben sich Angela Busch und Julia Heise in einer Agentur für Schauspieler kennen gelernt und aus der guten Zusammenarbeit und unzähligen Lachtränen wurde schnell eine private Freundschaft.
Mit kreativen Ideen, Know How, jeder Menge Elan und Fingerspitzengefühl kümmern sie sich nun gemeinsam um die Betreuung von Künstlern in Sachen PR und Management bei Monkey Circus.
Der Schwerpunkt der Agentur liegt dabei auf der Presse-Betreuung und dem Management von Marken und Künstlern sowie auf der Organisation von Events.
Warum eigentlich „Monkey Circus“?
Heutzutage ist ein: „Ach, das geht mich nichts an, interessiert mich auch eigentlich gar nicht…Not my circus, not my monkey!“ ja schon fast an der Tagesordnung. Es sei denn, es geht um Ernährung – da sind dann alle nachhaltig und sorgsam unterwegs. Juchhu – ein Schritt in die richtige Richtung, wie wir finden.“
Kerstin Linnartz Himbeer Berlin
Kerstin Linnartz Himbeer Stadtmagazin Berlin.
Schönes Interview mit Moderatorin und Autorin Kerstin Linnartz.
Fotos: Copyright Nicole Bouillon
Zum Artikel geht’s hier: http://himbeer-magazin.de/leben-mit-kindern/7-fragen-an/kerstin-linnartz/
Windspiel Gin Genusswochenende Nuerburgring
Windspiel Gin Genusswochenende Nuerburgring!
Das Windspiel-Team veranstaltete vom 07.08.-09.08.2015 das Windspiel Genusswochenende.
Zum Programm gehörte unter anderem die Besichtigung des Weilerhofs in Berlingen/Eifel, wo die Kartoffeln für den Windspiel Gin wachsen. Nach einer kleinen Verköstigung und vielen Informationen rund um die Herstellung des Windspiel Gins ging es in die Windspiel-Lounge am Nürburgring, in der man hautnah das Renngeschehen des Oldtimer Grand Prix bei einem Glas Gin&Tonic beobachten konnte.
Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz
Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz
Der Ideenwettbewerb bietet allen Rheinland-Pfälzern, vom Schüler über den Studierenden bis hin zum Mitarbeiter, die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren. Diese werden von einer kompetenten Fachjury, bestehend aus unabhängigen Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, bewertet.
Ideen können Produkte, neuartige Dienstleistungen oder auch Verfahren sein. Diese sollten sich in Innovationen oder Weiterentwicklungen ausdrücken, die in einem Geschäftsfeld, Unternehmen oder Umfeld angesiedelt und in dieser Art noch nicht vorhanden sind. Auch Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Es dürfen beliebig viele Ideen eingereicht werden, die Sie jeweils gesondert über das Anmeldeformular auf der Homepage anmelden können.
Zur Seite geht’s hier: http://www.ideenwettbewerb-rlp.de/go.to/modix/now/wettbewerb.html
Culinary Passion
Culinary Passion – mit ihrem Food Blog möchte Verena Becker aus Koblenz ihre Leidenschaft fürs Entdecken und Kochen teilen.
Ich habe sie beim Kochen einer ihrer Kreationen begleitet: Frühlingspasta mit Lachs, Zitronensauce, Fenchel und frittierten Artischocken….ein Traum!
Verena’s Motto: Nehmt euch Zeit, seid leidenschaftlich, genießt und schaltet die Sinne ein!
Zum Blog geht’s hier: Culinary Passion